Neue Mitte Porz bewirbt sich um polis-Award 2023

moderne stadt bewirbt sich mit dem Projekt Neue Mitte Porz um den polis-Award 2023 in der Kategorie „Reaktivierte Zentren“. Mit dem Quartiersprojekt entstehen auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Köln-Porz, wo zuvor ein Hertie-Kaufhaus langjährig leer stand, drei neue, gemischt genutzte Häuser.

„Ziel der Neuen Mitte Porz ist die Revitalisierung des Bezirkszentrums – durch die Neuordnung des Areals sowie durch die vielfältige Nutzungsmischung wird die Porzer Mitte neu belebt und für Bürgerinnen und Bürger wieder attraktiv“, sagt Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt GmbH. „Dank der engen und zielführenden Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern sowie der Stadt Köln ist die Umsetzung bisher erfolgreich verlaufen und die Neue Mitte Porz in Teilen bereits fertiggestellt und eröffnet. Sie verwandelt sich immer mehr in ein vitales Bezirkszentrum. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir uns dieses Jahr mit diesem besonderen Projekt für den polis-Award bewerben.“

Insgesamt schafft die Neue Mitte Porz auf rund 18.000 m² Bruttogrundfläche Platz für einen Supermarkt, kleinere Einzelhandels- und Gastronomieflächen, Wohnungen und Raum für kirchliche Nutzungen. Es entstehen 131 Wohnungen, davon mehr als 30 Prozent als öffentlich gefördertes Seniorenwohnen. Ein unterirdisches Verteilerbauwerk ermöglicht die Zufahrt und verbindet die Tiefgaragen der drei Gebäude miteinander.

Ein neugestalteter öffentlicher Platz steigert die Aufenthaltsqualität und gibt Raum für Begegnungen, Veranstaltungen und Feste. Die Neustrukturierung des Platzes schafft zudem Klarheit in der Wegeführung und ermöglicht eine direkte Durchwegung des Zentrums bis hin zum Rhein. All diese Bausteine machen die Neue Mitte Porz zu einem attraktiven Anlaufpunkt im ganzen Stadtbezirk Köln-Porz. „Kurze Wege, offene Plätze und eine vielfältige Mischung aus Wohnen, Einkaufen, viel Raum für soziales Miteinander – dafür steht die heutige Neue Mitte Porz“, lobt Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, das Projekt. „Ich freue mich schon jetzt darauf, dass die Porzerinnen und Porzer bald wieder ihr Zentrum nutzen und auch mit Leben füllen können.“

Über moderne stadt GmbH

Die moderne stadt GmbH ist die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH und der Stadt Köln. Das Unternehmen realisiert seit über 50 Jahren Stadtentwicklungsprojekte wie den stadtbildprägenden Rheinauhafen, das mehrfach prämierte Clouth-Quartier, den Butzweilerhof, die neue mitte porz und den Deutzer Hafen Köln. Die Gesellschaft investiert in den von ihr entwickelten Quartieren immer auch selbst in den Bau nachhaltiger Wohn- und Geschäftsimmobilien.