Tag der Städtebauförderung in Porz

Am 4. Mai 2024 fand im Rahmen des Tages der Städtebauförderung ein Spaziergang für interessierte Bürgerinnen und Bürger durch die Porzer Mitte statt. Dabei wurden die verschiedenen Bereiche des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) Porz-Mitte wie der Rheinboulevard und die Bahnhofstraße besichtigt und die jeweiligen Maßnahmen des ISEK, die zur Attraktivierung des Porzer Bezirkszentrums beitragen sollen, in Augenschein genommen.

Auch die Neue Mitte Porz war Teil des Rundgangs. Mit ihren drei neuen Wohn- und Geschäftshäusern und der Aufwertung des zentralen Friedrich-Ebert-Platzes ist sie ein wesentlicher Bestandteil des ISEK Porz-Mitte. Die Neubebauung, die bereits seit 2022 bewohnt wird, schafft einen wichtigen Auftakt und zentralen Punkt zur Belebung des Bezirkszentrums Porz. Derzeit werden die Außenanlagen fertiggestellt, die den Freiraum rund um die Gebäude weiter aufwerten und zu einem attraktiven Treffpunkt machen.

Begleitet wurde der Spaziergang von Vertreterinnen des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik und des Stadtplanungsamtes der Stadt Köln sowie vom Porzer Zentrenmanager.